Webdesign-Projektablauf: Wie wir arbeiten
Der typische Ablauf eines Webdesign-Projekts: Vom Erstgespräch, der Konzeptphase, über die Umsetzung und Tests bis zum online-schalten Ihrer Website - und darüber hinaus.
Erstgespräch
Sie kontaktieren uns telefonisch oder über das Kontaktformular. Wir vereinbaren dann einen Termin für ein persönliches Erstgespräch. Beim Erstgespräch geht es in erster Linie um drei Dinge:
Erstens: Wir lernen uns kennen, schauen ob die Chemie stimmt, und wie wir zusammen arbeiten können.
Zweitens: Wir lernen, Ihr Projekt und Ihre Idee zu begreifen, Sie als Person/Unternehmen zu verstehen. Sie erzählen uns alles, was wichtig ist, und gerne etwas mehr. Wir fragen Sie alles nötige, um den Durchblick und ein umfassendes Verständnis für Ihre Idee zu entwickeln.
Drittens: Wir beantworten alle Ihre Fragen, die Sie rund um die Entwicklung Ihrer neuen Website haben.
Wenn Sie weiter weg wohnen oder arbeiten, können wir das auch telefonisch oder per Email machen. Viele unserer KundInnen haben uns noch nie persönlich erlebt und sind trotzdem begeistert.
Angebot und Auftragserteilung
Wenn Sie sich nach dem Erstgespräch bei uns gut aufgehoben und kompetent betreut fühlen, erstellen wir Ihnen ein Angebot für Ihr Projekt.
Dieses Angebot enthält eine Definition der Projektziele, eine Auflistung und Beschreibung aller benötigten Funktionen, einen Zeitrahmen für die Umsetzung, und natürlich einen verbindlichen Preis für die Umsetzung. Dieses Angebot ist gleichzeitig auch das Pflichtenheft, nach dem wir Ihren Auftrag erfüllen.
Bis hierher ist natürlich alles vollkommen kostenlos und unverbindlich.
Wenn Ihnen das Angebot zusagt, bestätigen Sie den Auftrag schriftlich. Sie erhalten dann eine Rechnung über die branchenübliche Anzahlung sowie einen konkreten Zeitplan für die Umsetzung, und danach startet Ihr Projekt.
Konzeptentwicklung
Es ist kein Zufall, warum manche Websites ihren Job gut machen, und andere einfach nicht so recht wollen. Mit einem klaren und erprobten System entwickeln wir das Konzept, damit ihre Website zu den “guten” gehört.
- Zielgruppenanalyse
Das wichtigste an Ihrer Website ist die Zielgruppe: Die Menschen, die Ihre Website besuchen sollen. Danach richten sich Design, Layout, Gliederung, Funktionen,… - Navigationsstruktur
Der Aufbau Ihrer Website: Hauptseiten, Unterseiten, Kategorien, News, Termine… - Seitenaufbau
Welcher Inhaltsbereich wird wo, wie und wann angezeigt? - Designkonzept
Entsprechend Ihrem bestehenden Corporate Design, Redesign Ihrer alten Website oder vollkommen neu – auch das Design ist wohl durchdacht und auf Ihre Zielgruppe abgestimmt. - Marketing-Konzept
Gegebenenfalls entwickeln wir natürlich auch das Konzept für Ihr Online-Marketing-Kanäle, Werbemöglichkeiten und -plattformen, Social Media, Landing Pages,…
Designentwicklung
Nun starten die Umsetzungsprozesse, und zwar Screen-Design und Servereinrichtung parallel.
Sie erhalten von unserer Grafikerin grafische Entwürfe Ihrer Website. An diesen Entwürfen nehmen wir nach Ihrem Feedback Änderungen vor, bis Sie vollkommen zufrieden sind. Das funktioniert nach dem Fair-Use-Prinzip, in der Regel sind zwei bis drei Überarbeitungen ausreichend bis Sie sagen: “So soll meine neue Website aussehen”.
Die Menschen, die für Grafik und Programmierung zuständig sind, arbeiten hier bereits eng zusammen, damit alles optimal passt und Design und Funktionen perfekt zusammen spielen.
Web-Entwicklung: Das Content Management System
Parallel zu Designprozess kümmern wir uns bereits um die technische Seite Ihrer Website. Wir installieren das Content Management System auf dem Server (auf Ihrem Computer brauchen Sie nichts zu installieren, das läuft alles im Web), richten das System ein, erstellen die Seiten- und Menüstruktur, programmieren Funktionen.
Anhand dieses Prototypen, der optisch noch “nackt” und unfertig aussieht, können wir Funktionen testen und – falls es besonders schnell gehen soll – sogar schon mit der Einpflege bestimmter Inhalte beginnen. Die strikte Trennung von Design und Inhalt ermöglicht uns diese Flexibilität.
Designimplementierung
Nachdem Sie das Design freigegeben haben, machen wir aus der Grafikdatei – in Handarbeit vom leeren Blatt weg und mit viel Liebe zum Detail – ein Template für Ihre Website. Wir bedienen uns dabei aller aktuellen Technologien, die Sinn machen – nicht mehr und nicht weniger. Das sind Dinge wie HTML5, CSS3, jQuery…, die dafür sorgen, dass Ihre Website gut aussieht, sich gut anfühlt und überall funktioniert.
Dieses Design legen wir auf das bisher nackte Gerüst Ihrer Seite, und nachdem Kleider nicht nur Leute, sondern auch Websites machen, werden Sie erfreut lächeln, wenn Sie das Ergebnis sehen.
Einschulung in das Content Management System
Nun können die Inhalte Ihrer Website eingepflegt werden. Dank des einfach zu bedienenden Content Management Systems geht das flott und unkompliziert.
Wir erklären Ihnen alle relevanten Funktionen des Content Management Systems. Die Anleitung erhalten Sie auch als PDF, um jederzeit nachlesen zu können. Und falls irgendwann Fragen in der Bedienung auftauchen: Sie haben ja unsere Telefonnummer.
Falls Sie das wünschen, können wir die Texte oder Fotos für Ihre Website auch gerne für Sie erstellen lassen, überarbeiten, Ihre Handschriften abtippen, oder was sonst nötig ist. Das ist dann natürlich nicht im Paketpreis inklusive.
Tests und Feinschliff
Nun machen wir uns noch ausführlich ans testen Ihrer Website – funktioniert alles so wie es soll? Wirklich? Überall und in jeder Systemumgebung? Passt die Darstellung?
Anschließend übertragen wir Ihre Website vom Entwicklungsserver auf Ihren Server, bzw. aktivieren sie dort. Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Aber jetzt geht es ans Testen. Das ganze Test-Programm nochmal, um absolut sicher zu gehen.
Und: GO! - Sie gehen online
Wenn alle Inhalte eingepflegt sind und auch von unserer Seite alles für den Launch abgeschlossen ist, ersuchen wir Sie um Ihre Freigabe zum Start – und gehen online. Jetzt erst mal zurück lehnen und freuen. Aber nicht zu lange:
...und wie geht es danach weiter?
Das Fein-Tuning
In den ersten Monaten nach dem Launch ergeben sich erfahrungsgemäß immer ein paar Feinheiten, die nach User-Feedback adaptiert werden.
Ein bis zwei solcher Änderungen sind (je nach Umfang) im Preis inklusive.
Onlinemarketing
Entsprechend dem bereits bestehenden Marketing-Konzept haben wir im Hintergrund vermutlich bereits mit der Vorbereitung Ihrer Marketing-Aktivitäten begonnen.
Jetzt starten diese Aktivitäten, um BesucherInnen auf Ihre Website zu lenken.
Betreuung und Optimierung
Auch nach Fertigstellung Ihrer Website stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Website weiter zu verbessern, Suchmaschinenoptimierung durchzuführen, neue Funktionen zu implementieren – uns einfach gut um Ihre Website zu kümmern.